Aktuelle Zeit: Montag 20. August 2018, 20:57

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 648

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: LGB 99 7239 mit mfx Sounddecoder funktioniert nicht korrekt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2018, 21:52 

Hallo

weer kann mir weiterhelfen, seit letztem Jahr besitze ich einen Harzbullen mit mfx Technik. Bin auch total begeistert von der Lok, aber seit meinen letzten fahrten ist es nicht möglich Sound und Rauch gleichzeitig zubetreiben.
Wenn man im Soundmodus den Verdampfer dazu schaltet hat man entweder garkeinen Sound oder die Lok überschlägt sich bei den Sound als hätte man sieben oder acht Impulse pro Radumdrehung. Beides einzeln funktionirt eine Resset des Decoders auf Werkseinstellung hat auch nichts gebracht.

Danke Andreas

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: LGB 99 7239 mit mfx Sounddecoder funktioniert nicht korrekt
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2018, 22:57 

Hallo Andreas

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Da die Lok noch Garantie hat, so könntest du den Decoder oder die Lok zu Märklin schicken.

Oder du baust einen anderen Decoder deiner Wahl ein.

Sollte es so sein wie du beschreibst und nie an CV`s Änderungen vorgenommen hast, dann hat der Decoder eine Macke.

Ich habe bei der Zittauer IV-K 145 auch das Problem das sich der Decoder immer wieder aufhängt und egal welche Taste man drückt immer nur die Pfeife ertönt und die Lok nicht mehr anhält.

Ich werde den Mfx demnächst rausschmeißen und einen ESU XL einbauen.

Den Mfx Decoder kannst du dann an die Wand nageln, da bei Ebay die Dinger auch keiner haben will.

VG.Olaf

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: LGB 99 7239 mit mfx Sounddecoder funktioniert nicht korrekt
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 20:36 

Hallo

Danke für die AntwortSound einzeln, oder Rauch einzeln funktionieren ja nur nicht zusammen. Tja dann werd ich mal überlegen auf welchen Decoder ich umsteige, evtl Zimo da gibt es ein sehr stimmiges Soundprojekt obwohl es was kostet.

Gruß Andreas

BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 18:55 

99 608 hat geschrieben:
Ich habe bei der Zittauer IV-K 145 auch das Problem das sich der Decoder immer wieder aufhängt und egal welche Taste man drückt immer nur die Pfeife ertönt und die Lok nicht mehr anhält.

Das klingt ja fast nach den Problemen, die ältere Märklin-Dekoder gerne haben. Wenn man während der Funktionsbetätigung am Regler dreht, wird die Lok zum Geisterzug. Sehr oft bei meinem Onkel gehabt, da half dann nur noch der Zweifingerdruck auf Stop- und Go-Taste zwecks Reset. Sollte es das bei den neuen Dekodern etwa immer noch in ähnlicher Form geben? Das wäre ja eine ziemliche Meisterleistung von Märklin.

BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 21:04 

Hallo

Ich habe letztes Wochenende zwei Loks zugleich mit den Piko Navigator gesteuert. Der hängt sich irgendwie immer beim Lokwechsel auf so das ich den Regler aus und wieder einschalten musste.
Einen Fehler beim MfX Decoder kann ich hiermit sicher ausschließen.

Blöd ist das das Firmware Update nur bei Piko gemacht wird. Das kostet wieder Zeit und Geld.

VG.Olaf

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ]