Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 19 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1124

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PIKO Neuheiten 2019
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 17:54 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 474
Wohnort: Canada
Geschlecht: männlich
Hallo Gatzi,

Na ja, aber wenn du die Geschichte der verschiedenen Gartenbahnhersteller verfolgst ist es eigentlich relativ einfach zu verstehen wieso das so ist.
LGB hatte am Anfang nur Modelle von Schmalspureisenbahnen, im Original auf verschiedenen Spurweiten aber im Modell alle auf 45 mm Gleisen. Ausserdem war es eine “Kindereisenbahn”.
Das Wichtigste war einfach daß alles grössenmässig zusammenpasste - egal was nun der Maßstab war.
Der 1/29 Maßstab von Aristocraft und USA Trains ist auch auf die Schmalspurwagenmodelle von LGB zurückzuführen, ebenso die 1/24 Wagen von USA Trains und die Delton Serie von Aristocraft.
Regelspurmodelle von LGB und Piko (bis auf die MDC Wagen) haben doch auch durchgehend so ziemlich den gleichen Maßstab von dem nur abgewichen wird um die Fahrzeuge durch R1 Kurven quetschen zu können.
Bei Aristocraft und USA Trains wird für die längeren Fahrzeuge zwingend grössere Radien gefordert.
Da hat halt jeder Hersteller seine eigene Philosophie.

Die BR50 um die es ja gerade in diesem Thread geht, soll nach Piko Angaben auch den R1 Radius schaffen. Mal sehen wie Piko das implementiert - wahrscheinlich mit Knickrahmen nehme ich an.

_________________
Liebe Grüße,

Knut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PIKO Neuheiten 2019
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 18:06 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 924
Geschlecht: nicht angegeben
Knut hat geschrieben:
Die BR50 um die es ja gerade in diesem Thread geht, soll nach Piko Angaben auch den R1 Radius schaffen. Mal sehen wie Piko das implementiert - wahrscheinlich mit Knickrahmen nehme ich an.

Das ist sicher das gleiche Fahrwerk wie bei der BR 95 (deshalb gibt es ja eine BR 50 und z.B. noch keine BR 01); allerdings darf sie zwischen Führerhaus und Tender nicht zu weit ausschwenken, damit das mit R1 klappt. Da bin ich auch mal gespannt. Hoffentlich präsentieren Sie die BR 50 auf Messen nicht im R1, das sieht bestimmt furchtbar/lächerlich aus.

_________________
Viele Grüße
Daniel

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PIKO Neuheiten 2019
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 18:25 

Registriert: 06.2011
Beiträge: 150
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: nicht angegeben
zugpferdchen hat geschrieben:
Hoffentlich präsentieren Sie die BR 50 auf Messen nicht im R1, das sieht bestimmt furchtbar/lächerlich aus.

Auf der Intermodellbau hat Piko immer nur einen R1-Kreis. Das sah schon bei der 118 absolut katastrophal aus.

Der kleinste H0-Kreis hat umgerechnet mehr als den doppelten Durchmesser und der ist bei solchen Loks schon nicht ganz unkritisch. Klar gibt es viele Leute, die nur den R1 haben (liegt bei mir platzbedingt auch überwiegend), aber dann muss man auf solche großen Loks eben verzichten.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PIKO Neuheiten 2019
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 00:19 

Registriert: 11.2012
Beiträge: 78
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo seit heute ist auf der Seite von Piko das Muster der Br 50 zu sehn :)
https://www.piko.de/DE/index.php/de/pik ... -2019.html
bin jedenfalls gespannt ,die 118 mit doppelter Bauchbinde kommt ebenfalls in meine Sammlung :)

viele grüße Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2  [ 19 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de