Aktuelle Zeit: Dienstag 19. Juni 2018, 14:14



Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 53   [ 795 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 53  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 20
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 79572

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Schmalspur in Franken - Chris Gartenbahn seit 2013
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2013, 23:21 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 1301
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Halli Hallo,

in 1-2 Threads konnte man von mir auch lesen das ich plane eine Gartenbahn zu bauen.

Meine Eltern haben ihr versprechen von 2 Jahren wahrgenommen und ich darf nun anfangen zu bauen.

Meine Anlage wird am Gartenrand gebaut. Verwenden werde R1 Weichen sowie R3 Weichen. Und für die Kurven Flexgleis von Thiel. Und vielleicht R2 von LGB. Wo ich mir ein Biegegeräte ausleihen kann. Das weiß ich noch nicht genau. Eins kaufen möchte ich mir nicht, das kostet mir zu viel. Die Anlage soll man mit Lenz Digital gesteuert werden.

Bisher habe ich schon die Rasenkantensteine und einige Pflanzen entfernt. Sowie einen Pfosten vom alten Hasen und Meerschweinchenstall versetzt. Ganz abreisen darf ich ihn nicht. :mrgreen: Jetzt muss erstmal noch ein kleiner Zaun gebaut werden und der Teich verschoben werden oder gar ganz entfernt werden.

Ein bisschen werde ich noch am Gleisplan feilen, wenn ihr Anregungen oder Tipps habt könnte ihr sie mir gerne sagen.

Hier mal der Gleisplan, ich hoffe man erkennt auch etwas...
Bild


Ich hoffe das ich den Sommerferien möglichst weit komme.

Liebe Grüße,
Chris

PS. Ich bin Schüler Geld wird nicht so schnell wieder nachfließen können :wink:


Zuletzt geändert von HSB 94 am Sonntag 2. April 2017, 20:54, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 09:07 
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 468
Geschlecht: nicht angegeben
das ist schön das du jetzt bauen darft ..
aber befor du den teich versetzen mußt denk doch mal drüber nach über den teich einen prüke zu bauen ..

mfg kai ..

_________________
Ja ich habe Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik wem das nicht passt soll es bleiben lassen!

und viel Spaß beim fahren! wünscht euch die FKGB Bergstrasse und noch hier meinen kanal :https://www.youtube.com/watch?v=w4mpq4et_p0
mfg Kai ... :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 11:35 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 1301
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Hallo Kai, daran habe ich auch schon gedacht. Aber da wo das rechte zweigleisige Abstellgleis ist (Lokschuppen) befindet sich der Teich. Wie gesagt das muss ich mir noch mal gut überlegen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 12:03 
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 782
Geschlecht: männlich
der Plan schreit nach Kehrschleifenmodulen :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 12:07 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 1301
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Echt jetzt? Ich wüsste jetzt nicht wo? Es war sogar noch die Idee eine Einzubauen :mrgreen:

Gut, ich hab welche da. Allerdings für den Analog Bereich, könnte ich die dann auch für die Digitale benutzen?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 13:28 

Registriert: 06.2009
Beiträge: 359
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: nicht angegeben
HSB 94 hat geschrieben:
Allerdings für den Analog Bereich, könnte ich die dann auch für die Digitale benutzen?


Leider nein!

Ich (und mit Sicherheit einige andere Gartenbahner auch!) könnte dir diese sehr empfehlen: preiswert, einfach in der Installation, sehr betriebssicher :

http://www.ebay.de/itm/170847833192

Sind zwar im Moment nicht im Angebot, aber es eilt ja im Moment bei dir nicht so, oder?

Grüsse vom NiederRainer

_________________
Hauptsache 's rollt auf 45 mm und kostet nix!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 14:00 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 1301
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Danke Rainer!

Aber wo habe ich jetzt die Kehrschleife eingebaut? Ich sehe da immer noch nichts?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 15:58 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 461
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: nicht angegeben
Lorien hat geschrieben:
der Plan schreit nach Kehrschleifenmodulen :mrgreen:



Wo denn ???

Gruss WiFi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 21:38 

Registriert: 08.2012
Beiträge: 167
Wohnort: Freising
Geschlecht: nicht angegeben
Sers,

unten links sieht es flüchtig nach einer Verbindung aus. Daher wahrscheinlich auch der Punkt mit der Kehrschleife. Hab selber 2x schauen müssen *g*

Mfg Martin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 22:25 
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 782
Geschlecht: männlich
:mrgreen: also NOCH ist keine Kehrschleife im Plan eingezeichnet. Aber aus beiden "Fast-Kreisen" kann man super jeweils in die andere Richtung einfahren (Weichen noch entsprechend setzen). Damit hätte man auf jeder Seite eine Kehrscheife.
So kann man entweder Kreise fahren (Kehrschleifen nicht genutzt) oder "Achten" ... oder eben alles dazwischen, was man gerade will.

Das oben erwähnte Kehrschleifenmodul habe ich auch (2x) und es geht super. Alternativ geht natürlich auch das von Massoth. Wichtig: immer mit Sensorgleis arbeiten (das Massoth kann auch den Kurzschluss-Modus wie das alte LGB-Modul ... aber das taugt nicht).


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. August 2013, 09:47 

Registriert: 06.2011
Beiträge: 255
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: männlich
ja schön & gut wie Kehrschleifen sind, so muss man dann doch dabei bleiben und jederzeit digital fahren...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2013, 19:46 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 1301
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Soo,

vor ein paar Wochen habe ich schon mit den ersten Vorbereitungen angefangen. Das heißt Pflanzen wurden versetzt, Pfosten wurden versetzt und ein Zaun wurde gebaut.
Gestern wurden Platten für den Bahnhof verlegt und heute wurden Rasenkantensteine velegt.

Außerdem habe ich schon einmal probeweise die Schienen und Weichen für den Bahnhof verlegt. Diese bleiben aber nicht endgültig, da ich noch auf zwei neue R3 Weichen warte.

Ich bin doch recht zufrieden mit der Arbeit. Der Gleisplan oben ist nicht mehr ganz aktuell. Er wird sich im laufe der Zeit wohl noch etwas verändern. Deswegen werde ich davon erstmal kein Foto hochladen. Dafür habe ich ein paar andere Bilder für euch. Einfach draufklicken.



[img][img]http://s15.postimg.org/68nyffj6f/2013_08_16_18_09_47.jpg[/img] Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild[/img]


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: hall0
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2013, 21:43 
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 468
Geschlecht: nicht angegeben
nah sieht doch ganz gut aus .. auf dem ersten plik ...
mfg kai ..

_________________
Ja ich habe Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik wem das nicht passt soll es bleiben lassen!

und viel Spaß beim fahren! wünscht euch die FKGB Bergstrasse und noch hier meinen kanal :https://www.youtube.com/watch?v=w4mpq4et_p0
mfg Kai ... :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: Freitag 16. August 2013, 21:52 
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 468
Geschlecht: nicht angegeben
nah ja schade aber Manfred wie du sagtest wir sehen uns am 7.9 ok bis dann

mfg kai ..

_________________
Ja ich habe Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik wem das nicht passt soll es bleiben lassen!

und viel Spaß beim fahren! wünscht euch die FKGB Bergstrasse und noch hier meinen kanal :https://www.youtube.com/watch?v=w4mpq4et_p0
mfg Kai ... :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hall0
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2013, 21:06 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 1301
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Frömmrich hat geschrieben:
nah sieht doch ganz gut aus .. auf dem ersten plik ...
mfg kai ..


Danke!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 53  [ 795 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 53  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de