Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. Juli 2018, 19:39



Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 13 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 718

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 19:22 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2016
Beiträge: 149
Wohnort: DE-Nordhessen
Geschlecht: männlich
Hallo Freunde!
Anfang der Woche habe ich an meinem kürzlich erworbenen Wagen die meiner Meinung nach "dürftige" Bühnenausstattung verändert. Dazu habe ich 1,5 mm Kupferdraht
passend gebogen, und verlötet. Die so neuen äußeren Griffstangen und die Bühnensicherung sind steckbar, der Griff am Übergang eingeklebt. Danach schön Mattschwarz
lackiert und alles montiert... zuvor hatte ich passende sächs. Drehgestelle (LGB) mühsam an die TL Umgebung angepasst...seht selber....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 21:43 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2011
Beiträge: 1301
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Das sieht sehr gut aus!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 09:34 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2014
Beiträge: 76
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: männlich
Hallo Harzbahnfan,

schaut super aus. Gratuliere. Ich habe sowas selbst schon mal versucht, allerdings an einem Nequida Wagen.

Gruß Waldemar

PS: wie heißt du mit Vorname? "Hallo Harzbahnfan" klingt so blöd

_________________
HP: https://wupperbahn.lima-city.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 10:43 
Benutzeravatar

Registriert: 12.2008
Beiträge: 195
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Harzbahnbastler,

das Hauptproblem bei den TL-Wagen bleiben die falschen Fenster.

Wie wär es denn mal mit einem kompletten Eigenbau? Den passenden vorbildgerechten Wagenkasten gibt es hier:
http://www.hilbert-modellbahn.de/index.php

Wer mehr über den Bau dieser Wagen erfahren möchte, kann das im Heft 4/2016 im Gartenbahnprofi nachlesen.
Dateianhang:
K1024_IMG_2139a.JPG


LG
Horst


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 11:23 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2016
Beiträge: 149
Wohnort: DE-Nordhessen
Geschlecht: männlich
Hallo Horst!
Deinen Bericht habe ich ich im GB Profi gesehen. Hut ab vor den vielen so richtigen Wagen in allen Details! Leider habe ich nicht so viel Zeit Wagen selber komplett zu Bauen...
Eine Vielzahl von Industriemodellen sind mit mal mehr-mal weniger Kompromissen behaftet. Alleine die die "eingeharzten" LGB Wagen sind nur schwer als HSB/DR Wagen zu erkennen. Lange bevor TL, Feld, Hilbert usw. sich des HSB/DR Wagen Themas angenommen haben kamen 2 gesuperte Harz DR Wagen von Pilz Modellbau in meine Sammlung.
Da waren ja wenigstens die Fenster als Harzer DR Wagen von der Bauart her erkennbar. Diese Fenster habe ich damals in den LGB 2-achsigen DR Mod. Packwagen verbaut.Später habe ich Strauß Drehgestelle dem Vorbild exakt verbaut.So ist der 3 Wagen Zug einigermaßen vorbildlich unterwegs...
Bei TL sind die Fenster zwar auch von der Bauart erkennbar, aber in den Radien zu eng-da hast Du Recht!
Leider viel zu spät habe ich von einer Kleinserie von Kiss erfahren, also da noch ran zukommen ist ja aussichtslos!
Von Feld habe ich auch einige Modelle, aber die Lieferzeiten sind ja recht lang. Feld hat sich auf die Zeit vor den Modernisierungswagen spezialisiert.
Als nä. wird ein Mod. Wagenkasten von Feld ( dort als Bausatz gelistet) auf ein Newquida Fahrgestell gestellt, das wir dann ein Mod. Eisfelder werden. Bei Feld habe ich einen kompletten richtig lackierten und beschrifteten Wagenkasten dazu bestellt. Das ist da ja möglich auf Sonderwunsch! Dann geht die "Biegerei" von Griffstangen erneut los...
Ich werde Berichten dann....
VG!
Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2017, 18:07 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2009
Beiträge: 4101
Wohnort: Blankenfelde
Geschlecht: männlich
Hallöchen,

sehr schön umgesetzt, gefällt mir die Geländergestaltung

_________________
Liebe Grüße
Stefan


Bilder/Filme sagen mehr als tausend Worte:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Größere Bilder von mir:
http://www.fgb-berlin.de/galerie/search ... ser=Stefan
Bild

Meine Bildersammlung im Aufbau:
http://www.flickr.com/photos/stefansgartenbahn/sets

Mein Kegelverein:
http://kegelverein-bsc-preussen07.de/Startseite/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2017, 22:59 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 702
Wohnort: in der Pellenz spielt der Pellenzer
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Andreas, wenn du den TL-Wagen eines Tages mal in die Pellenz schleppst, wird er hier kaum auffallen.

Hätte zwar auch eine Liste Kritikpunke an den TL-Anhängern zu melden, habe mich aber dennoch dazu durchgerungen einen Fuhrpark damit anzulegen.

Augen zu, Faust in'ne Tasche, Griffstangen, paar Kleinigkeiten untenrum und Farbe auf das Dach spiele ich inzwischen ganz zufrieden damit.

Wenn ich nich gerade zwei Wagen mit zu kurzen Kupplungsdeichseln aneinander kuppele (dann verhaken sich im Gefälle bei Bogenfahrt die Puffer und schmeißen die Wagen aus dem Gleis) laufen sie eigentlich recht unempfindlich alle gebauten Gleiskimbinationen mit.

Zum selbstverschönern der TL-Wagen war ich allerdings nicht schnell genug. Die hatte eines Tages ein Wolfgang im Kofferaum und als ich sie mir wieder abholen gefahren bin sahen sie plötzlich so aus wie deiner.

Donnerstag hatte ich versuch mit dem Handy ein Film mit dem Harzmaterial anzufertigen.

Das ist bei rausgekommen:


https://youtu.be/pXQtQT7IRvk


Lg vom Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2017, 12:14 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2015
Beiträge: 122
Wohnort: Cottbus
Geschlecht: männlich
Hallo Thomas,

da lacht mein Herz wenn ich deine vielen schönen Harz Fahrzeuge auf deiner tollen Strecke sehe! Wenn ich einen Wunsch frei hätte würde ich mir wünschen das du das gleiche Video nochmal machen könntest aber mit einer besseren Kamera. Leider wird die Bildqualität mit zunehmender Dämmerung bescheiden schön. Bitte nicht als Kritik verstehen. Ich mag dein Video sehr und es ärgert mich nur das die Technik uns im Stich lässt!

Gruss Dennis

_________________
Grüße aus der Niederlausitz!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2017, 13:57 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 702
Wohnort: in der Pellenz spielt der Pellenzer
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Dennis, wenn dir so'n Video zum Herzchenslachen bringt schicke ich dir gerne später noch die Fortsetzungen davon.
Lachen und froh sein ist gesund und gut gegen schlechte Stimmung.

Bischen undeutsch, aber es funktioniert doch.

Blöderweise habe ich mir für die Euros so'n Zuch eingekauft der anders wie gratis war. Schwups muss die Einfachtechnik reichen um einen Film davon machen zu können.
Angefangen habe ich mit Fotografie. Also beim Bahnbau auf Fotografierbarkeit achten.
Die Zeit verrinnt und die Fototechnik reicht nicht mehr zum aktuellen Standart. Hat mich aber nicht davon abgehalten trotzdem solche Videos zu probieren. Lerne davon was geht und was ich besser weglasse.

Bin mal kurz den Sonntag genießen.

Machts gut bis Später.

Lg vom Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 11:18 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2016
Beiträge: 149
Wohnort: DE-Nordhessen
Geschlecht: männlich
Hallo Freunde!
Mit etwas Farbe habe ich meinen TL Wagen weiter "aufgehübscht"... Fußboden und Tür Innenseite rot, Sitze grün und auch die Fenster mit schwarz und Silber mehr hervorgehoben. Ja, die Fenster werden dadurch nicht maßstäblicher-aber ansehnlicher!
VG!
Andreas
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 21:30 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 702
Wohnort: in der Pellenz spielt der Pellenzer
Geschlecht: nicht angegeben
Wenn du so weiter schmückst, wird der eines Tages noch hübscher wie sein Vorbild!

Beleuchtet ist der noch nicht, oder?

Denke der relativ dunkle Boden wird Licht schlucken.

Wenn's mal wieder in der Freizeit regnet, oder winterlich wird im Sommer, probiere ich das mal nachzuäffen.

Bestuhlung raus/rein ging ohne Bruch?


Lg vom Bahnhof


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 23:56 
Benutzeravatar

Registriert: 12.2008
Beiträge: 195
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Andreas,

einen Tipp habe ich noch: Die viel zu kurzen und klobigen Griffstangen an den Stirnwänden würde ich ersetzen. Allerdings wäre das mit etwas Spachtel- und Lackierarbeit verbunden. Wenn dir der Aufwand dafür zu groß ist, sollten die Griffstangen wenigstens in Wagenkastenfarbe lackiert werden.

LG
Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Train Line Harz Wagen Supern
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 21:01 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2016
Beiträge: 149
Wohnort: DE-Nordhessen
Geschlecht: männlich
Guten Abend!
Die unlackierten Griffstangen sind nur unwesentlich zu kurz. Le. Wo. Donnerstag im Selketal habe ich das an den 8- fenstrigen Wagen genauer angesehen. Aber Danke für den Tip, die werden noch rot lackiert...
Schönen Abend an alle!
VG!
Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 13 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de