Aktuelle Zeit: Montag 17. Dezember 2018, 16:53



Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2936

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Rückfall zu den Ursprüngen...
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2013, 10:18 
Benutzeravatar

Registriert: 07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Südpfalz
Geschlecht: nicht angegeben
Guten Morgen,

meine Name ist Gerd, ich bin 33 Jahre alt und ich spiele mit Modelleisenbahnen..... :oops:

Und das schon ziemlich lange denn bereits 1986 wurde ich mit einer LGB-Startpackung zu Weihnachten beschenkt und habe seit dem sehr viel gebaut, gespielt und so weiter. Um 2005 herum wurden meine Aktivitäten auf der 45mm Spur immer weniger und mit dem Umzug in mein eigenes Haus war die große Gartenanlage bei meinen Eltern nicht mehr hinterm Haus sondern ein paar Dörfer weiter. Zwischenzeitlich war ich auch auf 5"-Spur schwer aktiv und habe 2008 beschlossen mir eine Dampflok komplett selber zu bauen und daraufhin habe ich kurzer Hand fast mein gesamtes LGB-Material samt Eigenbauten veräußert um mir Material und Werkzeug für das neue Großprojekt zu besorgen. Es hat sich gelohnt, denn seit letztem Jahr steht die Lok unter Dampf und ist mein ganzer Stolz.

Es folgten parallel immer mal wieder Anlagenbauversuche in kleineren Spuren, manche Erfolgreich, die meisten aber weniger.
In den letzten Jahren kam immer wieder der Wunsch auf mehr in Richtung Waldeisenbahnen zu machen, einer Leidenschaft, der ich mich schon früh hingegeben habe und mich durch meine gesamte Modellbahnzeit begleitet. Da mir dies aber in den kleinen Spurweiten nicht gelingen will kam nun der Schritt zurück zu den Ursprüngen - Waldbahn nach US- und europäischen Vorbildern auf 45mm Spur für den Garten. Und das nach Möglichkeit noch in Livesteam.

Den Anfang macht im Moment meine US-Waldbahn. Als Zugpferd ist hier eine Shay von Accucraft im Einsatz, welche schon stark umgebaut wurde. Ein paar alte Eigenbauwagen sind auch noch vorhanden welche nun alle zusammen in ein neues Gewand gesteckt werden sollen.

Davon möchte ich dann als bald in meinem ersten Beitrag hier im Forum berichten.
Wer sich vorab schon mal ein Bild von meinen Waldbahnen machen möchte, der kann einen Blick auf eine Webseite http://www.waldbahner.de werfen.
Der 1:20,3-Teil ist zwar noch etwas einfach aufgebaut, aber mit den geplanten Winterprojekten wird es dort hoffentlich bald mehr zu sehen geben.

Grüße, Gerd

_________________
Grüße vom Gerd,
Feld-, Wald- & Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2013, 19:11 
Benutzeravatar

Registriert: 12.2012
Beiträge: 319
Wohnort: Deutschland/Eifel
Geschlecht: männlich
Hi Gerd,

Herzlich willkommen hier im Gartenbahnforum, eine Waldbahn nach U.S. Vorbild ist gut.
Ich Arbeite nebenbei auch an einer Waldbahn bei einem Freund, und bei mir im Garten kreisen so auch einige Holztransporter.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild









Bild

_________________
Gruß Helmut




Digital, EsuEcos , 15Amp Heller Booster Funk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2013, 19:32 
Sali Gerd

Klasse noch ein Ami Fahrer BildBildBild

Die US-Bahner wachsen und gedeihen Bild

Freut mich dich hier begrüssen zu können.


Chrigi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2013, 08:46 
Benutzeravatar

Registriert: 07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Südpfalz
Geschlecht: nicht angegeben
Guten Morgen,

und herzlichen Dank für euer Willkommen hier im Forum.
Ich denke im Laufe der nächsten Woche werde ich hier mal meine US-Waldbahnsammlung vorstellen können. Sie ist recht überschaubar und gezielt auf eine (fiktive) Bahngesellschaft zugeschnitten.

Gefahren wird zur Zeit nur Echtdampf mit Accucraft-Maschinen. Mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk ist schon unterwegs und sollte auch nächste Woche eintreffen.

Ansonsten möchte ich für meine Werkstatt gerne ein kleines Rangierlayout bauen daß man Platzsparend verstauen kann. 3,6mx0,4m stehen mir dazu in etwas zur Verfügung. Gleismaterial ist schon gekauft und auch davon werde ich hier berichten sobald es etwas zu sehen gibt.

Grüße, Gerd

_________________
Grüße vom Gerd,
Feld-, Wald- & Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: E pälzer
BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2013, 12:59 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 9115
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Geschlecht: nicht angegeben
Bild

Hallo Gerd,

herzlich willkommen im Forum aus der Westpfalzmetropole Ramstein.
Wünsche viel Spass im Forum und ich denke mit der Bandbreite deiner Beschäftigungen im Hobby bist du hier richtig.
Wenn du einige Foristen persönlich kennen lernen möchtest, kann ich dir die Fahrtage der RKB ,der Ramsteiner Kreuzhofbahn empfehlen.
Nächste Moglichkeit dazu.
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... g5756.html
Kontakt dazu am besten über PM. Bild

_________________
Viel Spass mit der Gartenbahn
Manfred,
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine Garten-Bahn?
Filme von und über diese Bahn:
http://www.youtube.com/channel/UCVAr3xq ... ture=guide


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2013, 18:30 
Benutzeravatar

Registriert: 07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Südpfalz
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

klingt verlockend, aber ich bin das Wochenende schon komplett verplant.
Aber vielleicht mal ein andermal.

Grüße, Gerd

_________________
Grüße vom Gerd,
Feld-, Wald- & Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2013, 19:49 
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 468
Geschlecht: nicht angegeben
oder kom doch morgen ab 14 uhr zu der IGG Griesheim da treffen wir uns auch der stamtisch mitte .http://gartenbahn-griesheim.de/wir.html

also fieleicht siht man sich ja ..

mfg kai ..

_________________
Ja ich habe Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik wem das nicht passt soll es bleiben lassen!

und viel Spaß beim fahren! wünscht euch die FKGB Bergstrasse und noch hier meinen kanal :https://www.youtube.com/watch?v=w4mpq4et_p0
mfg Kai ... :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 7 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de