Aktuelle Zeit: Montag 24. September 2018, 22:24



Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1754

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ich und meine Eisenbahn
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 13:19 

Registriert: 10.2013
Beiträge: 3
Geschlecht: nicht angegeben
Moin,

nachdem ich mich hier angemeldet habe möchte ich mich und mein Gartenbahnkonzept kurz vorstellen. Ich bin Eisenbahnfreund seit meiner Kindheit und Modellbahner seit über 40 Jahren. In den letzten Jahren war ich unschlüssig über die Spurweite und bin für innen bei H0e hängen geblieben - mein Konzept zur Siebertalbahn habe ich in diversen Schmalspurforen vorgestellt. Für den Garten liebäugle ich mit Echtdampf. Lastenheft: kleine Nebenbahn Point-to-Point mit ein-zwei Unterwegsstationen und einem Endbahnhof. Von diesem geht als Spitzkehre eine Anschlussbahn zu einem Bergwerk ab. Abfuhr von Erz und Holz, Anlieferung von Betriebsmitteln und -stoffen für Forst und Montanindustrie. Mäßige Steigungen, keine Stromschiene. Echtdampf- und Akkubetrieb.
Was noch nicht feststeht ist der Maßstab und der Kontinent. 1:29? 1:22? Schmalspur? Normalspur? USA oder Europa? Hierzu werde ich in den entsprechenden Unterforen nachfragen.

LG

Jörn


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Willkommen und Vorschlag
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 14:28 
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 1527
Wohnort: Ueberau/Hess.
Geschlecht: nicht angegeben
Na dann herzlich willkommen und viel Spass in unserem Forum ! :wink:

Mit einem ähnlichen Thema befasse ich mich auch: älteste Gebirgsbahn Deutschlands, Kohlen- bzw. Erztransport und enge Kurven in Regelspur. Das haben in anderen Nenngrössen schon einige als Anlagenmotiv genommen.

Gugg(le) eenfach mol under WINDBERGBAHN ! :mrgreen:

_________________
Mit Dampf bergan !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 15:42 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 4638
Wohnort: Mödling
Geschlecht: nicht angegeben
Servus Jörn!

Schön daß Du zu uns ins Forum gefunden hast!!!
Hört sich ja recht interessant an was Du vor hast. Ist das die Silbertalbahn? (oder Siebertalbahn?)
Nehme aber an, daß das nur ein Schreibfehler war, weil Du Dich ja Silbergräber nennst.

Wirklich auch schon danach gegraben??
Also dann herzlich Willkommen!!!Bild

_________________
LG Willy

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Oktober 2013, 15:56 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole

Auch von meiner Seite ein herzliches willkommen bei uns hier im Forum

Grüße allu


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Oktober 2013, 15:57 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole

Auch von meiner Seite ein herzliches willkommen bei uns hier im Forum

Grüße allu


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Oktober 2013, 22:40 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2013
Beiträge: 52
Wohnort: Hessen
Geschlecht: nicht angegeben
Auch von mir ein herzliches Wilkomme im Forum :lgb.welcome2.4.gif: :lgb.welcome.9.gif:

_________________
Mit volldampf durch den Harz!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 6 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de