Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 3   [ 32 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 4
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3168

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2016, 18:56 

Oldnat hat geschrieben:
laut Piko kann man die SmartBox ruhig bis 24 Volt speisen.

Gibt es diese Aussage auch irgendwo zum Nachlesen? In der Anleitung & Co habe ich keinen Verweis auf eine maximale Voltzahl gefunden.

http://spurg.open4me.de => Projekte
Selbstbau Weichendekoder und Akkubetriebene Lok mit WLAN und nahtloser z21 Integration

Funktionierende Suchfunktion für dieses (tote) Forum: https://cse.google.com/cse/publicurl?cx ... yhje5iodsg

Profil Private Nachricht senden Besuche Website 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2016, 20:32 

little.yoda hat geschrieben:
Oldnat hat geschrieben:
laut Piko kann man die SmartBox ruhig bis 24 Volt speisen.

Gibt es diese Aussage auch irgendwo zum Nachlesen? In der Anleitung & Co habe ich keinen Verweis auf eine maximale Voltzahl gefunden.

Das nicht.
Ich habe auf Anfrage folgende Aussage von Piko bekommen (August 2015):

Piko hat geschrieben:
Am Gleis liegen ca. 18 V an. Die Spannung ist nicht einstellbar.
Gegenwärtig ist eine Nutzung für Gartenbahner nicht vorgesehen.

Ich vermute (Achtung, wer es genau wissen will, fragt besser bei Piko nochmals genau nach, sie antworten recht flott), dass mehr Spannung an der Zentrale nicht mehr Spannung am Gleis bedeuten (also weiterhin 18 V).

Wenn man am CDE-Boosterausgang (eigentlich ab Q1/2016 optional erhältlich, s.u.*) einen Booster anschließt und damit an die Gleise geht, sind (vermutlich) die Daten des Boosters relevant, also mehr als 18 V am Gleis möglich.
(So ist es bei Roco, allerdings bringt bei der z21 mehr Strom durch ein stärkeres Schaltnetzteil auch eine höhere Spannung am Gleis, wenn man keinen Booster verwendet.)

* 55043 CD(E)-Adapter für SmartBox [KLICK!]

H0-Zubehör:
Für DCC Boostersysteme Eingang:
Anschluss an "eCoslink"
Ausgang: CD(E)-Anschlüsse (2-poliges Schraubterminal)

Bild

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 03:45 

zugpferdchen hat geschrieben:
Das nicht.

Piko hat geschrieben:

[color=#004869]

Ich weiß nicht wer bei Piko sich das aus den Fingern gezogen hat aber 18 Volt DCC ist viel zu hoch für H0.

Der NMRA Standard erlaubt maximal 14 Volt DCC für H0.

Knut

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 05:22 

Knut hat geschrieben:
Das nicht.

Piko hat geschrieben:

[color=#004869]

Ich weiß nicht wer bei Piko sich das aus den Fingern gezogen hat aber 18 Volt DCC ist viel zu hoch für H0.

Der NMRA Standard erlaubt maximal 14 Volt DCC für H0.

Da werden sicherlich noch einige "Reserven" ausgenutzt ...! Oder es werden Bauteile mit höherer Spannungsfestigkeit verwendet, die mittlerweile billig verfügbar werden (MOSFETs), H-Brücken Ansterungen etc.

Und nicht zu vergessen: Die meisten Gartenbahndecoder halten ja auch nicht mehr als 22 Volt aus ...! Das kommt aber auch hin, denn wenn am Gleis 22 Volt Leerlaufspannung liegen, kommen ja am Decoder auf jeden Fall weniger als 20 Volt an.

Und dann kommt noch der Quellenwiderstand des ("schwachbrüstigen") Trafos hinzu, bei dem bei 2+ Ampere die Abgabespannung gegenüber der Leerlaufspannung noch einmal um 2 - 4 Volt absinken ist. In Summer bekommt der Decoder also unter Vollast gar keine zu hohe Spannung mehr - und die Vollast entscheidet, hier entsteht die höchste Verlustwärme, bzw. erhitzen sich die Bauteile.

Gruß vom WiFi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 15:30 

Ich habe mal Piko of America angeschrieben.

Aber wenn ich mir den Piko SmartController Flyer anschaue -

Erstens ist bei dem System eine 16 VDC Stromversorgung dabei, also die DCC Schienenspannung wird dann bei ca 14 Volt liegen, auf keinem Fall bei 18 Volt.
14 VDCC ist genau richtig für H0

Zweitens steht im Flyer daß die SmartBox die LGB serielle Übertragung kann - also nehme ich an daß eine SmartBox für G-Spur irgendwann mal kommt.

Knut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 15:34 

WiFi hat geschrieben:

Da werden sicherlich noch einige "Reserven" ausgenutzt ...! Oder es werden Bauteile mit höherer Spannungsfestigkeit verwendet, die mittlerweile billig verfügbar werden (MOSFETs), H-Brücken Ansterungen etc.

Und nicht zu vergessen: Die meisten Gartenbahndecoder halten ja auch nicht mehr als 22 Volt aus ...! Das kommt aber auch hin, denn wenn am Gleis 22 Volt Leerlaufspannung liegen, kommen ja am Decoder auf jeden Fall weniger als 20 Volt an.

Und dann kommt noch der Quellenwiderstand des ("schwachbrüstigen") Trafos hinzu, bei dem bei 2+ Ampere die Abgabespannung gegenüber der Leerlaufspannung noch einmal um 2 - 4 Volt absinken ist. In Summer bekommt der Decoder also unter Vollast gar keine zu hohe Spannung mehr - und die Vollast entscheidet, hier entsteht die höchste Verlustwärme, bzw. erhitzen sich die Bauteile.

Gruß vom WiFi

Was du schreibst stimmt im Grossen und Ganzen schon aber es geht hier nicht um die Technik sondern ganz einfach um den DCC Standard - da sind 14 VDCC maximum für H0 vorgeschrieben.

Aber mal sehen was Piko mir antwortet.

Knut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 17:15 

Knut hat geschrieben:

.........
Mir gefällt die Piko Smartcontrol auch sehr gut deshalb habe ich mich gewundert warum Piko die Smartcontrol für Gartenbahnen auch in 2016 nicht anbietet sondern immer noch das ältere DCC System.

Dazu habe ich heute bei einer Demonstrationsveranstaltung die Wortfetzen " nicht Spritzwassergeschützt " ,

".... kann die PIKO Smart Control im Innenbereich für die Steuerung der Spur G Fahrzeuge verwendet werden!" und

" ... um bei Outdoor Anwendung nicht Garantieansprüchen nachkommen zu müssen!" vernommen.

War sehr aufschlußreich und zeigte mir, daß PIKO diese Smart Control auch weiterhin nicht für Spur G anbieten wird.

MfG Jörg :cool:

Fahre mit DiMAX 1210Z Digitalzentrale + DiMAX 1200T Schaltnetzteil (vorher PIKO Digitalzentrale 35010 + LGB JUMBO 50100 ) + 2* PIKO Navigator 35011 mit Massoth Update V.2.00p und Bilddatei 2017 (PIKO) V.20.17 + PIKO Funkempfänger 35012 mit Massoth Update V.1.91 -> 12 Digitalfahrzeuge problemlos 😎

Profil Private Nachricht senden Besuche WebsiteE-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 18:39 

Jörg Martin hat geschrieben:
Dazu habe ich heute bei einer Demonstrationsveranstaltung die Wortfetzen " nicht Spritzwassergeschützt " ,

" ... um bei Outdoor Anwendung nicht Garantieansprüchen nachkommen zu müssen!" vernommen.

...finde ich etwas merkwürdig. Als ob irgendeine (oder womöglich alle) der anderen (Gartenbahn-) Zentralen wasserdicht wäre(n)...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 22:59 

Hallo
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, war die Diskussion für mich eigentlich beendet. Besonders das herumreiten auf den Spannungen nach dem NMRA Standard. Nur so viel, was der Hersteller in die Anleitung schreibt, aus welchen Gründen auch immer, und was der Benutzer nachher macht, das sind zwei sehr verschiedene Paar Schuhe. Und Jeder sollte seine Gartenbahn betreiben wie er gerne möchte, egal ob das Material dafür als geeignet angepriesen war oder nicht.

VlG Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 23:15 

Als ob irgendeine (oder womöglich alle) der anderen (Gartenbahn-) Zentralen wasserdicht wäre(n)...[/color]

Genau!

Da schiesst wieder mal jemand von der Hüfte so ins Blaue.

Ich habe übrigens schon eine Antwort von Piko America bekommen -

Die Piko SmartBox selbst hat keine Spannungsregelung - die DCC Spannung die am Gleis anliegt ist ca 1 Volt weniger als die Gleichstromversorgungsspannung für die SmartBox.

Finde ich gut denn geregelte Schaltnetzteile kann man sehr günstig kaufen und die haben ebenfalls schon irgendwelche erforderlichen Zulassungen für jedes Land.
Ausserdem sind dadurch auch die Kosten der SmartBox niedrieger wenn da keine extra Spannungsreglung eingebaut ist.

Die maximale Eingangsspannung die zur Zeit erlaubt ist, ist 18 Volt, hauptsächlich weil Piko ein 18 Volt Netzteil anbietet.
Ich muß noch mla nach diesem Netzteil suchen - mir war das nicht bekannt.

Knut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2016, 18:44 

Knut hat geschrieben:
Mir gefällt die Piko Smartcontrol auch sehr gut deshalb habe ich mich gewundert warum Piko die Smartcontrol für Gartenbahnen auch in 2016 nicht anbietet sondern immer noch das ältere DCC System.

Jörg Martin hat geschrieben:
".... kann die PIKO Smart Control im Innenbereich für die Steuerung der Spur G Fahrzeuge verwendet werden!" und
War sehr aufschlußreich und zeigte mir, daß PIKO diese Smart Control auch weiterhin nicht für Spur G anbieten wird.

Es gibt eine relativ einfache Erklärung, die ich von einem Piko-Vertreter bei einer der Aktionen "Piko bei Ihnen vor Ort" bei uns in Landshut bekommen habe. Piko kooperiert im Spur-G-Segment bei der Digitalsteuerung mit Massoth und will diese Zusammenarbeit nicht beeinträchtigen. Deswegen wird die Smart Control nur für HO, TT und N vermarktet. Sie ist aber für G genauso geeignet - mit entsprechendem Netzteil bzw. Booster. Dass die Komponenten natürlich nicht ohne Schutz im Freien eingesetzt werden dürfen, versteht sich hoffentlich von selbst - das dürfte bei anderen Systemen nicht anders sein.

Wir haben die Smart Control bestellt. Ausgeliefert ist sie an unseren Händler noch nicht, so dass ich noch keine Erfahrungen dazu mitteilen kann. Später mal mehr...

Von dem Prospekt für die Smart Control gibt es übrigens zwei Varianten - auf der einen (vermutlich ersten) ist neben HO, TT und N auch die Spur G mit aufgeführt.

Viele Grüße
Oliver

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2016, 19:15 

Hallo Oliver,

dem ist nichts hinzuzufügen.

Viel Spaß mit der P S C :!:

Übrigens, deiner Maßstabs -Auffassung auch nicht :neutral: Find ich Klasse :lol:

MfG Jörg :cool:

Fahre mit DiMAX 1210Z Digitalzentrale + DiMAX 1200T Schaltnetzteil (vorher PIKO Digitalzentrale 35010 + LGB JUMBO 50100 ) + 2* PIKO Navigator 35011 mit Massoth Update V.2.00p und Bilddatei 2017 (PIKO) V.20.17 + PIKO Funkempfänger 35012 mit Massoth Update V.1.91 -> 12 Digitalfahrzeuge problemlos 😎

Profil Private Nachricht senden Besuche WebsiteE-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2016, 19:19 

Ich habe von Piko heute folgende Aussage bekommen:

Zitat:
a) grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung der Originalnetzteile: Entweder das im Set enthaltene 2,25A Netzteil oder Artikel #55046.
Die Verwendung anderer Netzteile kann zum Garantieverlust führen!
-maximal mögliche Eingangsspannung: 24V

b) die Ausgangsspannung beträgt 16V ("Standard-Netzteil") oder 18V (#55046).
Die Ausgangsspannung ist abhängig vom verwendeten Netzteil und nicht separat regelbar. Es besteht lediglich die Möglichkeit, die zur Verfügung stehende Stromstärke zu begrenzen.

http://spurg.open4me.de => Projekte
Selbstbau Weichendekoder und Akkubetriebene Lok mit WLAN und nahtloser z21 Integration

Funktionierende Suchfunktion für dieses (tote) Forum: https://cse.google.com/cse/publicurl?cx ... yhje5iodsg

Profil Private Nachricht senden Besuche Website 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2016, 20:54 

Danke Oliver
Das ist wohl eine sehr klare Aussage zur Verwendungsmöglichkeit der Smart Control.

VlG Jürgen

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 3  [ 32 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste