Aktuelle Zeit: Dienstag 25. September 2018, 18:05

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 599

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Schmalspur-Dampflok 99 720
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 20:51 

Hallo zusammen,

Nach dem, im noch recht jungen Jahr 2017, schon einige Neuerungen bei den Groß u. Kleinserienherstellern erschienen bzw. angekündigt sind, so zuletzt der sog. Schienentrabbi; einem Schienenunikum für die Regelspur, möchte ich euch doch mal eine hübsche kleine Schmalspur- Dampflok näher bringen. Dieses Modell einer Borsiglok der Baureihen 99 7201…04 wurde vor etwa 10 Jahren bereits schon mal von der Fa. Dietz electronic versucht auf den Markt zu bringen. Ich habe es seinerzeit in einer Modellbahn Zeitschrift in einem kleinen Artikel unter Ankündigungen o. Neuheiten entdeckt. Das Modell wurde dann allerdings Mangels Interesse nicht ins Programm genommen. Möchte nun auf diesem Weg dieses, wie ich meine, hübsche Modell euch und auch den einschlägigen Herstellern wieder in Erinnerung rufen und auch wieder ins Gespräch bringen.
Kann das Modell doch mit einer, entgegen meist gebräuchlichen Heusinger - mit einer Allan- Steuerung und Flachschieber aufwarten. Auch der Hauptluftbehälter auf dem Kesselscheitel ist ein charakteristisches Merkmal dieses Loktyps. Ebenso wie der Hauptwasserkasten im Rahmen zwischen den Rädern was der Meterspurlok dieser Baureihe ein etwas hochbeinig wirkendes Erscheinungsbild verleiht. Dem Original sehr ähnliches Rollmaterial in Form von Personen und Güterwagen gibt’s bei LGB o. ggf. bei Kleinserienherstellern. Sollte aber auch für unsere mittlerweile arrivierten Selberbauer kein Problem darstellen.
Ich meine, in einer Zeit der Erneuerung bei den Herstellern sollte man diese nicht alleine lassen und immer mit Nachschub und etwas Nachdruck mit neuen Vorschlägen versorgen.
Und steter Tropfen höhlt bekanntlich jeden Stein.
Und um so mehr Tropfen fallen um so besser.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

1000mm sind genug...

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Schmalspur-Dampflok 99 720
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 18:33 

Hallo Uwe,

sehr schöne Lok. Erinnert mich ein wenig an die 99 5633.
Wo ist diese Lok denn im Original unterwegs gewesen?

Gruss Dennis

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 20:09 

Hallo zusammen,

Die ist ja mal schick!

War das Original nicht auf der Strecke Mosbach-Mudau unterwegs?

LG

Bjarne

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 20:53 

Hallo zusammen,

Ja richtig. Dort war der "Entenmörder", wie er scherzhaft von der Bevölkerung in der Region genannt wurde, unterwegs. Dienstlich war der Fuhrpark dem Bw Heidelberg unterstellt. Kleinere Reparaturen konnten im nahegelegenen Bw Neckarelz erledigt werden.
War eben nur schade dass von der damaligen Kreisbehörde unmittelbar nach Stillegung für "klare Verhältnisse" gesorgt wurde. Ist aber 'n ganz anderes Thema.
Infos und Fotos zu Fuhrpark, Bahnstrecke und Drumherum findet ihr im Netz jede Menge.

1000mm sind genug...

BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 08:41 

...ach, fast hätte ich's vergessen.
Rollwagen-Verkehr war hier an der Tagesordnung.
Man hat selten mal einen Zug ohne ein o. zwei aufgeschemelte Regelspur Güterwagen gesehen.
Ein ortsansässiger holzverarbeitender Betrieb sowie die beiden ZG Lagerhäuser in Mosbach und Mudau sorgten in dieser Zeit permanent für An- und Abfuhr von Gütern.

1000mm sind genug...

BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 17:53 

Hallo Uwe,

schön, dass in deinem Beitrag mal für eine interessante Schmalspur-Dampflok die Werbetrommel gerührt wird, die es verdienen würde, als 1:22,5 Modell produziert zu werden! Zumal es von dieser Loktype noch alle je gebauten Maschinen gibt, nämlich 99 7201 - 99 7204. Die 99 7203 fährt ja bekanntlich auf dem Alb-Bähnle Amstetten-Oppingen, die Schwestermaschine 7204 habe ich 2014 bei der Märkischen Museums Eisenbahn fotografiert. Sie wurde zwischenzeitlich an einen holländischen Eisenbahnfreund verkauft, der sie betriebsfähig aufarbeiten lassen will. Sie soll dann auf verschiedenen Meterspurstrecken in Deutschland eingesetzt werden.
Wünschen wir ihr alles Gute
meint
Dieter

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 20:35 

Hallo Dieter,

das wäre ja schon der absolute Hit wenn das wahr werden würde und die Lok 99 7204 nochmal fahrbereit auf die Räder käme. Die Substanz der Lok jedenfalls ist äußerlich noch nicht die schlechteste.
Die Umsetzung als Modell wird allerdings wohl eher ein frommer Wunsch bleiben. Mein Eindruck zumindest. Alles andere wäre auch hier mehr als ne Überraschung. Freut mich aber dass du dich auch für die Lokreihe interessierst.

1000mm sind genug...

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 7 Beiträge ]