Aktuelle Zeit: Dienstag 25. September 2018, 18:06



Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1112

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit gekapselten Getriebe - unruhiger Rückwärtslauf -
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 13:11 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2015
Beiträge: 178
Wohnort: Crinitzberg
Geschlecht: nicht angegeben
Grüße,

meine kleine Reperatur meiner eigenen Kleinen Dicken ist nun nicht alzu lange her. Als ich diese fertig hatte bin ich zu einem Bekannten gegangen und habe sie dort fahren lassen. Ihm gefiehl sie so gut das er sich vor ein paar Wochen eine eigene zugelegt hatte. Leider ist es eine sehr alte mit gekapselten Getriebe und damit habe ich bisher wenig Erfahrung. Lampen und Steuerung fehlen auch. Ich hätte davon die Finger gelassen, da sich die weitere Ausstattung der Maschine wirtschaftlich nicht lohnt, aber jetzt ist sie da und ich habe sie auf dem Tisch. Ich habe eine neue Steuerung besorgt und neue Lampen für die Lok. Licht soll auch noch folgen, aber erst später. Das Fahrwerk steht erstmal im Mittelpunkt.

Und da habe ich auch schon meinen ersten kleinen Rückschlag. Am Anfang lief der Antrieb sehr gut, nur quitschte etwas und ich dachte mir, das ein bischen Öl und Fett Wunder bewirken können. Das Ausbauen war dann auch nach überschauen der Konstruktion recht einfach, aber das Zusammensetzen...

Geräusche macht sie keine, allerdings läuft sie schlecht Rückwärts! Sie ruckt etwas dabei, wie bei einer Unwucht oder so. Kennt jemand den Effekt? Ich habe alles wieder eingesetzt und kann mir das nicht ganz erklären!

_________________
Liebe Grüße
Falk

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 13:18 

Registriert: 08.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Schwerin
Geschlecht: nicht angegeben
.....


Zuletzt geändert von kneti am Samstag 28. Mai 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 13:57 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2015
Beiträge: 178
Wohnort: Crinitzberg
Geschlecht: nicht angegeben
Tja sowas habe ich auch schon in Betracht gezogen. Muss mal schauen, gibt es noch andere Möglichkeiten?

_________________
Liebe Grüße
Falk

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 14:55 

Registriert: 12.2012
Beiträge: 103
Geschlecht: nicht angegeben
evtl. abgefahrene Räder? Habe ich bei meiner 6001 grade,die macht dem Namen Ballerina alle Ehre.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 15:13 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2009
Beiträge: 1172
Wohnort: Finneland
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Falk
Ich kann dir leider nicht helfen, außer mit dem gleichen Rat wie Kneti. Da liegt meistens der Fehler. Aber wo kann man eine Steuerung für die kleine Dicke bekommen, ich suche schon eine halbe Ewigkeit so ein Ersatzteil.

VlG Jürgen

_________________
Die Welt wäre ein kleines Stück besser, wenn Jeder die Meinung des Anderen als das akzeptiert was sie ist, die Meinung des Anderen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 15:51 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2015
Beiträge: 178
Wohnort: Crinitzberg
Geschlecht: nicht angegeben
Modellland.de!!!
Einfach Ersatzteile für Dampflok - Kleine Dicke. Leider nicht ganz billig und leider fehlen da auch drei Kleinteile die ich mir auch noch selber bauen muss...

Ach was soll's nimm einfach den Link Hier :wink:
http://www.modell-land.de/tenderlok-kle ... 7_248.html

_________________
Liebe Grüße
Falk

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit gekapselten Getriebe - unruhiger Rückwärtsla
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 16:41 

Registriert: 02.2012
Beiträge: 193
Geschlecht: nicht angegeben
Startsetfahrer hat geschrieben:
Leider ist es eine sehr alte mit gekapselten Getriebe und damit habe ich bisher wenig Erfahrung.


Meinst du damit das Getriebe, das noch nach rechts und links in 2 Halbschalen auseinandergenommen wird?
Da muss an jedem Ende der Motorwelle eine kleines Kügelchen sitzen. Fehlt das, bewegt sich die Motorwelle in Längsrichtung, und die Lok ruckelt ein wenig.

_________________
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Toller Sound und viel Dampf (Bild klicken):
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit gekapselten Getriebe - unruhiger Rückwärtsla
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 16:56 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2015
Beiträge: 178
Wohnort: Crinitzberg
Geschlecht: nicht angegeben
gtrainsde hat geschrieben:
Startsetfahrer hat geschrieben:
Leider ist es eine sehr alte mit gekapselten Getriebe und damit habe ich bisher wenig Erfahrung.


Meinst du damit das Getriebe, das noch nach rechts und links in 2 Halbschalen auseinandergenommen wird?
Da muss an jedem Ende der Motorwelle eine kleines Kügelchen sitzen. Fehlt das, bewegt sich die Motorwelle in Längsrichtung, und die Lok ruckelt ein wenig.


Interessant! Muss ich heute mal nachsehen ob das der Fall ist!

_________________
Liebe Grüße
Falk

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 8 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de