Aktuelle Zeit: Freitag 20. April 2018, 12:52

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2250

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Öffnen der 99 222 (26811)
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2015, 15:13 

Hallo Gartenbahner
ich hatte Glück und konnte eine 99 222 (26811) ergattern. Jetzt wollte ich sie zwecks Soundeinbaues öffnen, habe die bekannten 9 Schrauben entfernen wollen. Das klappte -bis auf die einzelne- die bei menen anderen Bullen unter der vorderen Laufachse sitzt- auch wie gewohnt. LGB hat aber an der Front einiges geändert und so weigert sich das Gehäuse sich abnehmen zu lassen! Ich möchte nicht mit Gewalt arbeiten, deshalb meine Frage: Wo sitzt im vorderen Bereich noch eine Schraube? Die ziemlich mittig bei den Vorgängermodellen sitzende ist nicht zu sehen und etwas anderes (für mich nicht sichtbares) hält des Gehäuse fest!
Wer hat da einen Tipp für mich?
Herzlichen Dank
R. Pflps

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 18:07 

Hi.

Da bin ich jetzt auch mal gespannt.

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die mittige Schraube noch da ist, aber von dem Druckluftbehälter verdeckt ist. Ein Forist hat glaube ich einfach ein Loch in den Behälter gebohrt und kam so an die Schraube. Da ich meine Lok nicht unnötig mit diesem Loch versorgen will, warte ich auch gespannt auf einen Lösungsvorschlag, der alle äußerliche Kunststoffteile "unversehrt" beläßt...

Gruß
TH

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2015, 19:52 

Ich denke die Explisionszeichnung könnte helfen

Sie hier

26811_explosionszeichnung.pdf

Philipp

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2015, 07:07 

Hallo Rüdiger,
ja, die Schraube ist vorhanden und vom Druckluftbehälter verdeckt. :sad: Um diese zu entfernen, musst Du den gesamten Vorbau (Pufferbohle)entfernen. Vorsicht bei den Schrauben an den Leitern. Wenn Du den Vorbau entfernt hast, kannst Du die Schraube lösen. Um diesen Aufwand zu sparen habe ich anschließend ein Loch durch den Behälter gebohrt und eine lange Schraube (Baumarkt) eingesetzt, die den Behälter gleich mit an das Gehäuse verbindet. Nun ist die Demontage des Lokoberteiles ganz einfach. :grin:

Viel Erfolg beim Schrauben
Andreas

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2015, 13:51 

Hallo,

endlich komme ich -nach einem kleinen Urlaub- dazu mich für eure Tipps zu bedanken. Sie haben mir weiter geholfen!
Herzliche Grüße von der frühlingshaften Nordseeküste,

Rüdiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 19:03 

Servus miteinander!

Ich habe eine LGB 26812, also die vollausgestattete Variante der leicht gealterten 99 222 aber noch niemals solch eine Lok "zerlegt" :oops:
Da aber der getaktete Rauchgenerator etwas zu wenig raucht, wollte ich mir diesen mal genauer ansehen und müsste dazu den Kessel abnehmen.
Könnte mir jemand die Schrauben genauer bezeichnen (Bild oder in der Explosionszeichnung/Ersatzteilzeichnung), die entfernt werden müssen?
Und was alles für den Abbau der Pufferbohle (die wohl entfernt werden muss) wo abgeschraubt wird?

Irgendwie hab nichts brauchbares zum Zerlegen eines solchen Harzbullen gefunden.

Würde mich sehr freuen

Beste Grüße
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 21:27 

Um den Kessel der Lok zu demontieren muss man tatsächlich ein Loch bohren.
Und zwar wenn man die Vorlaufachse demontiert, dann sieht man von unten, wo der Druckkessel eingesetzt ist. Der ist in ein viereckiges Loch im Rahmen gesetzt. Dieses ist ca 10x10mm groß.
Wenn man da mittig ein Loch bohrt, das so groß ist, das ein Schraubendreher durch geht, also da 5mm, dann erreicht man die Kesselschraube und kann die letzte Schraube lösen.

Zu den sonstigen Schrauben kann ich gerade nichts sagen, da die Loks gerade einige Km entfernt sind.
Muss aber demnächst noch eine Neubaulok demontieren, da seit einiger Zeit noch ein Sounddekoder mit dem Sound des Forumskollegen Andreas Schwoboda herum liegt. Aus Zeitgründen im Moment leider noch nicht eingebaut.

Ansonsten kann ich nur auf die Explosionszeichnung verweisen:

http://champex-linden.de/download_lgb_e ... 1812-1.pdf

Profil Private Nachricht senden Besuche Website 

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 7 Beiträge ]