Aktuelle Zeit: Freitag 20. April 2018, 12:55

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 3   [ 37 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 9
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 13364

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:18 

siggi1985 hat geschrieben:
Auch verstehe ich nicht wie man 1700€ für den Harzbrocken verlangen kann

Angebot und Nachfrage. Diese Lok war lange das absolute Wunschmodell vieler LGB-Kunden. Die Bereitschaft für diese Lok einen hohen Preis zu zahlen ist eben sehr hoch und genau das weiß man bei MLGB auch. So lange keiner ein vergleichbares Modell zu einem günstigeren Preis auf den Markt wirft, wird sich wenig daran ändern.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:34 

Ich finde den Harzbullen auch Teuer aber wenn mann denkt was da alles dran und drin ist ist der Preis schon fast gerecht ich werde mir auch wenn ich Geld bekomme einen Harzbullen zulegen aber erstmal ein Harzkamel die 99 5901 und 99 6101 von Train Line

Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:40 

dann liegt es also an PIKO die 99 222 für die Harzbahner

oder passend zu den Sachsenwagen

Bild

Bild

bis 700€ würde ich bei solch einer Lok mitgehen, mehr ist mir das Hobby dann doch nicht wert, bin immerhin jung und brauche das Geld :roll: :lol:

Edit: @Kevin, Was ist denn dran das 1800€ gerechtfertigen?

2 Motoren die zusammengeschraubt wurden, damit sie synchron laufen, radsynchronen Dampf gibts jetzt schon für 100€, sound kann auch nicht mehr als 200€ kosten, der Rest ist Plaste, Metall UND Entwichlungskosten ...

Zuletzt geändert von siggi1985 am Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:49 

Mit 1000 wäre ich auch noch mehr zufrieden

Betreff des Beitrags: Start-Set
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:53 

Bild

Hallo, wieder so ne Diskussion
Nee kleine sportliche Läufer Ausrüstung kostet 100 Euro so z.B.Und das in Designer Ausführung 500 Euro und mehr
OK wers kann solls machen, aber als alter Modelleisenbahner denke ich der Preis für so ein Start-Set ist gerechtfertigt und damit bezahlt man ja auch einiges mit an Arbeitsplätzen und hat lange dran, länger als an Sportlerschuhen Bild Bild Bild
Die Farbe der Lok und Wagen ist doch Nebensache, kann man ändern . Und in Blau sehen die Stainz und die Wagen super aus siehe :Der sogen. Blaue Zug, habe ich mir noch Extra Wagen dazugekauft, ich mags ,andere evtl nicht.
Also ich habe gerade sehr alte LGB Sachen aufkaufen können und die erste Stainz 1 hat schon 1973 schon super ausgesehen, sonst wäre es doch nicht so ein Erfolg geworden mit der LGB Story.
Also Ball flach halten und freuen, dass mal wieder was Neues kommt und in 7-8 Jahren rennen viele diesem Start-Set Stainz2011 hinterher und wollen sie haben.
Genau wie das blaue LGB-Krokodil, als es aktuell da war Oh, Oh, da war was los und jetzt ? 1.100-1.400 Euro wenn überhaupt und ein so gesuchtes Opjekt. Bild

Filme von und über diese Bahn:
http://www.youtube.com/channel/UCVAr3xq ... ture=guide

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:10 

Bastler hat geschrieben:
ist denn jetzt Märklin LGB Göppingen mit LGB Nürnberg gleichzusetzen? Bild Bild Bild

Wie soll man das verstehen?

Profil Private Nachricht senden Besuche Website 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:30 

Genau gesagt, ja.

LGB verwendete ab einem gewissen Zeitpunkt um die Jahrtausendwende nicht mehr den Spezialkunststoff Luran, sondern Polystyrol.
(Meiner persönlichen Meinung nach war der Grund, dass Luran sehr Öl-haltig (daher sehr beständig) war. Daher gab es Probleme beim Lackieren und der Haltbarkeit des Lackes auf dem Kunststoff, als man auf Wasserlack umsteigen musste. Ist aber nur meine Meinung)

Märklin führte ab Produktionsübernahme das Luran wieder ein. Anfangs gab es dort auch Probleme. (So hörte ich von abblätternder Farbe). Mittlerweile wird ein anderes Luran verwendet (lt. Aussage von Märklin) und das ist deutlich besser als Polystyrol.
Daher würde es mich nicht wundern, wenn die aktuellen Modelle haltbarer wären als die von LGB produzierten.

Ansonsten sind ja alle Zulieferer die Gleichen. Und es ist doch wohl egal, ob jmd. aus Ungarn oder Nürnberg die Teile montiert.

Profil Private Nachricht senden Besuche Website 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:00 

Naja eig. schon aber es ist immer schön wenn man liest Made in Germany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2013, 15:56 

Hallo Oldnat,

H0-Decoder für die Gartenbahn einsetzen geht schon, wenn man 4 Dinge beachtet:

1. Die Spannungsfestigkeit. Viele kleine Decoder sollten nicht mehr als 22 Volt Digitalspannung bekommen. Ich weiß von Lenz- und Tams-Decodern, die an einer älteren Massoth-Zentrale abgeraucht sind.
Dietz/Uhlenbrock, Zimo und ESU sollten mehr abkönnen. Mir ist mal ein fast 2 Jahre alter ESU V4.0 bei 29 V Digitalspannung kaputt gegangen, da habe ich ohne irgendeine Rückfrage anstandslos sofort einen neuen bekommen, weil die eigentlich 40V vertragen sollen.

2. Die Verstärkerleistung bei Sounddecodern ist bei H0-Decodern naturgemäß geringer. Wenn man keine Riesenanlage neben der Autobahn hat und sich beim Lautsprecher etwas Mühe gibt, reicht das aber auch problemlos.

3. Einige Soundprojekte sind anscheinend für H0-Lautsprecher ausgelegt und enthalten keine wirklich tiefen Töne, wie z.B. bei Dietz/Uhlenbrock. Das klingt dann für mich persönlich zu hell bzw. zu dünn.

4. Der Decoder sollte einen vernünftigen Überlastschutz haben, falls die Lok mal irgendwom "klemmt" und der Motor dann blockiert ist.

Mit Zentralen von Lenz, ESU und Roco bist du spannungsmäßig immer auf der sicheren Seite. Die neueren Massoth-Zentralen können in der Spannung auch runtergestellt werden.

Viele Forenmitglieder haben schon in die Stainz erfolgreich einen ESU V4.0 eingebaut. Für den Dampferzeuger müsste man dann aber einen 20V-Typ (2 weiße Kabel) nehmen und ggf. 2 Funktionsausgänge parallel schalten. Die einzige Alternative wäre ein kleiner Zimo-Decoder. Ich selbst nehme für kleine Loks ESU-V4.0-Decoder und einen Lautsprecher mit 4 Ohm.

Tip: nach Möglichkleit immer einen mit 21mtc-Schnittstelle nehmen und eine Schnittstellenplatine nach Wahl (da gibt es 3) dazukaufen. Da muss man nicht am Decoder löten, wenn man die Sonderausstattung nutzen will.

Toller Sound und viel Dampf (Bild klicken):
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Oktober 2013, 16:47 

In dem Punkt wirst du mit dem kleinen Zimo auch nicht weiter kommen, da die Belastbarkeit der Ausgänge vergleichbar ist. Der Zimo hat zwar einen 5V-Ausgang, aber nur für 200mA und das reicht nicht für den 5V-Verdampfer.

Aber wenn ich dein "kleines Lastenheft" so lese, dann wäre diese Lösung für dich vielleicht geeignet:
WLAN-Steuerung ohne Zentrale

Toller Sound und viel Dampf (Bild klicken):
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 13:47 

Oldnat hat geschrieben:
Danke, bin schon am Lesen.... done.

Es ist fast zu schön, um wahr zu sein - hat jemand damit schon Erfahrung, ob das wirklich so einfach ist? Und ob das alles in eine Stainz hineinpasst...

Schönes Wochenende dann, ich komme erst Montag wieder.

Es gibt einiges dazu im Netz, u.a. Youtube-Filme. Leider kann ich im Moment nicht mit Links dienen :cry:

Grüße aus Schwerin, der romantischen Zwölf-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. November 2013, 06:54 

Oldnat hat geschrieben:
Mein Grundproblem ist, dass ich noch nicht 100% weiß was ich habe, daher wie aufmachen, was muss raus, was kann rein...

Hallo Oldnat,

Wenn unten auf der Lok und auf den Wagen noch der LGB OK Kleber drauf ist dann kannst du an der Nummer ablesen in welchem Monat und in welchem Jahr das Fahrzeug hergestellt wurde.

Das hilft vielleicht zu klären welche Lok du hast.

Grüße aus Canada,

Knut

Knut

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 3  [ 37 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste