Hallo Jörg,
nachdem ihr mir so gut mit Rat und Tat zur Seite steht werde ich das hier dokumentieren.
Erstmal Bilder Zustand Dezember, schon teilweise in Aufarbeitung:
Ich bemühe mich in Zukunft um Bessere, versprochen...
Vom Ursprungszustand hab ich vor Schreck keine Bilder gemacht, sah schlimm aus, naja für das Geld.......
Bisher bereits erledigt:
- Hässliche Umbauten entfernt, Vorbesitzer hatte die Goldringe mit Scheiben auf die Lampen geklebt, erstens nicht original, zweitens sah es bäääh aus. Auf dem unteren Bild könnt ihr das hinten noch sehen
- alle Leuchtmittel aussen gegen Gelbe incl neuer Lampenfassungen getauscht, Führerhaus Beleuchtung bleibt weiß, aber ebenfalls neu.
- alle Leiterbahnen an den Kontaktstellen abgeschliffen, Lötstellen komplett erneuert, Alle Kabel neu angelötet
- Kontaktbürsten erneuert
- Getriebe zerlegt, gereinigt, neu Lagerfett
- Sandwich Rahmen gereinigt, teilweise mit chemischer Keule
- Alle Rader auf Lauffläche mit 800er Körnung gereinigt, ebenso innen Kontaktfläche mit Bürsten
- Alle Gold-Anbauteile neu da fehlten
- Lok- Lampen innen vergilbte Farbe entfernt (das ist ne Strafarbeit!) und mit Revell neu weiß gestrichen, jetzt hab ich auch die Fassungen neu für 4 € Stück gefunden, hätte ich das vorher gewusst...
- Führerhaus von Anbauteilen befreit und Patina/Moos! entfernt, gereinigt.
- Dampferzeuger Kobelschornstein eingebaut incl. Anschluß.
Fehlt noch:
- Motor neu
- Getrieberevision
- Mittelachsfederung
- ordentliche Lackierung Dampfzylinder, die wurden vom Vorbesitzer laienhaft mit Edding schwarz angemalt...pfui pfui.
- Ganz am Ende erneute ordentliche Reinigung des gesamten Gehäuses
Gruß René