Aktuelle Zeit: Montag 17. Dezember 2018, 16:55



Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1426

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein Saarländer
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 14:07 

Registriert: 01.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo zusammen.

möchte mich hier mal vorstellen. Wohne in Schiffweiler, genauer: Heiligenwald, bei Neunkirchen.
Bin 52 Jahre alt, habe eine lange Vergangenheit als Modellflieger (incl. Turbinenbau und - T-Fliegen) hinter mir,
und seit 3 Jahren hat mich der Dampf-Heissluftvirus erwischt.

Nach dem Bau einiger Vakuummotoren und einer kleinen Dampfmaschine hat mich jetzt der Selbstbau einer Spur II Lok gereizt, und nachdem sie fährt.
habe ich in die Gartenbahn-Szene hineingerochen, viel in Sinsheim und Karlsruhe auf dem Dampftreffen gesehen, und glaube daß das mein
zukünftiges Hobby bleiben wird.

Schwerpunkt ist bei mir der Bau von Loks und Waggons, aber natürlich brauch ich auch ne Anlage - bisher ist die Lok nur auf "Aluwinkeln" gefahren.
Freue mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch und auch mal auf ein Kennenlernen im Saarland.

Liebe Grüße
Werner


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Willkommen
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:00 
Benutzeravatar

Registriert: 05.2013
Beiträge: 1534
Wohnort: Ueberau/Hess.
Geschlecht: nicht angegeben
Na dann herzlich willkommen ! Hier werden Sie geholfen... :mrgreen:
Auf welcher Spurweite fährst Du denn so ? 45mm ?

_________________
Mit Dampf bergan !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 18:43 

Registriert: 01.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: nicht angegeben
Danke....
Spurweite 45 mm.

Die erste Lok ist eine Mischung aus Chaloner und Trambahn - sozusagen eine Freelance Variante,
aber mit stilechten Komponenten.
Nur gabs eben genau dazu kein Vorbild.

Maschine ist eine zweizylinder Oszillierende, mit Getriebe, umsteuerbar und selbstanlaufend.
Stelle die Tage mal Bilder ein.

Gruß
Werner


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 19:07 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2013
Beiträge: 426
Wohnort: Hettenleidelheim
Geschlecht: nicht angegeben
Hi Werner,
herzlich Willkommen hier.
Nach der Frank S von Aster habe ich nun eine zwote Maschine erworben. Eine kleine dreiachsige Switcher von RR. Dafür baue ich auch gerade Viehwagen. Na, ausserdem wohne ich gar nicht so weit entfernt von dir , an der Raststätte Pfalz (BAB6).
LG,Bernd

_________________
Schöne Grüße aus der sonnigen Pfalz :!: :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Neuer Forist
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 19:42 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 9115
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Geschlecht: nicht angegeben
Bild

Hallo Werner,

herzlich willkommen hier im Forum von den Ramsteiner Kreuzhofbahnern in der schönen Westpfalz.

Etwas östlich von dir gelegen, gerade so über deine Landesgrenzen. Bild

Also wenn du saubere d.h. nicht ölende Dampfer fährst, kannst du gerne mal die Schienen auf unserer " erfahren. "

Nichtölende Echtdampfer waren schon öfters bei uns und es gab immer viel Bahnspass

Terminabsprache klappt bei uns immer kurzfristig. Bild

_________________
Viel Spass mit der Gartenbahn
Manfred,
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine Garten-Bahn?
Filme von und über diese Bahn:
http://www.youtube.com/channel/UCVAr3xq ... ture=guide


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 21:35 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 1089
Wohnort: Westpfalz
Geschlecht: nicht angegeben
Ein herzliches Willkommen nach "Hollywood" im Saarland! Bild

_________________
Gruß vom Kleinbahner Frank :cool:

:arrow: Die Bahn im Web: http://www.bahnhof-kelten.de

Bild



Ich bin kein Nietenzähler und Pufferküsser, aber glücklicher Kleinbahner :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Januar 2014, 12:32 

Registriert: 01.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Schiffweiler
Geschlecht: nicht angegeben
Ich freu mich über die nette Begrüßung.
Vorerst wird es wohl so sein, dass ich eher fragen muss, weil ich bei Gartenbahnthemen nicht so bewandert bin.

@Bernd: wo ist die Raststätte "Pfalz"?
@die Ramsteiner: das ist mal ein gutes Angebot. Ölen - denke ich - tut sie nicht, da der Abdampf erstmal in einen Kondensator geht und
ich da immer die Mischbrühe abziehe.

Das, was nach dem Kondensator im Steig- "Auspuff"- Rohr noch kondensiert, hat dann aber keinen Ölanteil mehr. Muss man dann sehen.
Zur Zeit bin ich dabei, die Nieten der Karosse zu setzen - ist ne Menge Arbeit. Wenn ich dann mal 5 Kesselfüllungen geschafft habe, meld
ich mich in Ramstein an...gerne!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Januar 2014, 12:56 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2013
Beiträge: 426
Wohnort: Hettenleidelheim
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Werner,
Raststätte Pfalz liegt an der BAB6 zwischen KL und Gruenstadt
LG,Bernd

_________________
Schöne Grüße aus der sonnigen Pfalz :!: :wink:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 8 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de