Aktuelle Zeit: Sonntag 18. November 2018, 07:53



Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 11   [ 162 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 5
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 12204

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 18:35 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole

Heute habe ich angefangen mit einer Lok E44 ( diese Idee kam am letzten Pfingstfahrtag bei Manfred )
die Antriebe sind schon da und angefangen habe ich heute mit der Bodenplatte die ich bald ausschneide
und im Geschäft mit der Segmentbiegemaschiene biegen werdezum lackieren kommt sie zu einem anderen Kollegen
der bestimmt mehr dazu sagen wird danach kommt die Elektrik dran aber nun ist erstmal der Startschuß bei mir

grüße Marc

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 09:34 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 9114
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Marc,

Überraschung hat geklappt.

Ein schönes und auf Gartenbahnen ein äusserst selten an zu treffenden Modell

Na dann hätten wir ja zur Versteigerung beim 11. RKB Pfingstfahrtag, am 19.05.2018 wiederum ein tolles Opjekt.

Ich denke bei deiner Arbeitsweise und die des/der Kollegen -noch im Hintergrund- wird das wieder ein Schmuckstück.

Ich freue mich jetzt schon sehr darauf und ich denke es wird wieder ein ansehnlicher Betrag für die Elterninitiative krebskranker Kinder herauskommen.

In den nächsten Tagen geht dann meinerseits eine Mail an die Firma die schon einmal einen XLS Dekoder für eine Spendenlok kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Wäre die Digitalisierung auch schon geklärt.


Viel Erfolg beim Modellbau.

_________________
Viel Spass mit der Gartenbahn
Manfred,
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine Garten-Bahn?
Filme von und über diese Bahn:
http://www.youtube.com/channel/UCVAr3xq ... ture=guide


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 17:31 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole

gestern hatte ich Besuch von einem Forenkollegen da und wir haben uns gut Unterhalten
ansonsten ist nicht viel passiert
die Löcher und die Langlöcher konnte ich Bohren und schneiden ,diese müssen noch ordentlich ausgefeilt werden
aber erst muss der Boden Stabil genug sein
heute konnte ich im Geschäft den Boden Biegen und zuhause verlöten morgen wird alles ausgerichtet und versteifungen kommen aussen rum dran
damit es stabil ist

grüße marc

Bild
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 17:31 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole
gestern musste ich Badewannen ausliefern so hatte ich abends keine Zeit zu basteln
dafür konnte ich wenigstens ein paar Sachen einkaufen
heute mittag konnte ich noch etwas an dem Boden weitermachen
ich habe unten draht angelötet und alles gereinigt die Front/ Heck wurden ausgeschnitten
nun kommen um die Löcher auch draht und danach werden sie runtergeschliffen so das nur noch
ein kleiner steg da ist so geschieht es auch mit den anderen Draht Sachen
danach werden die Langlöcher gefeilt ist sorum einfacher

grüße Marc

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 19:15 
Benutzeravatar

Registriert: 09.2013
Beiträge: 766
Wohnort: bei Cottbus
Geschlecht: männlich
Hi Marc,


Na das wird wieder ein tolle Aktion für einen guten Zweck.
Bin gespannt und stehe dann in den Startlöchern.😉👍👍👍

_________________
Viele Grüße.
Thomas


Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 10:24 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole

Du darfst noch etwas entspannen :)

heute morgen habe ich die Ringe für die Löcher und die Langlöcher gemacht und aufgelötet

als erstes den Bohrer mit dem ich die Löcher gebohrt habe den Draht ein paar mal darumgewickelt

Bild

danach einmal läns durchgezwickt so bekommt man jede Menge ringe die alle gleichgroß sind

Bild

diese werden nun auf einem festen Untergrund mit einem Hammerschlag ausgerichtet
damit sie Flach sind
nun mit Hilfe eines stabes aus Holz auf das Blech auflöten verhindert das verutschen und es bleit da wo es hinsoll

Bild

wenn alle angelötet sind sieht es mal so aus

Bild

nun die Langlöcher

wie oben Bohrer nehmen aber nur einmal du 180° biegen

Bild

zum anlöten wieder eine Schablone aus Holz damit die Abstände gleich sind
dann Blech anlöten so das man den zweiten Bogen noch hinbekommt
auf dem Bild sieht man auch noch das die Langlöcher noch nicht ausgefeilt sind dieses folgt nun dann
als nächster Schritt da das Blech sich beim Feilen doch sehr vibrieren anfängt so ist es deutlich stabiler
und man hat gleichzeitig eine Schablone wie das Loch werden soll

Bild

nun sieht es so aus

Bild

nun die andere Seite danach alles wieder reinigen und blank machen
bei Kupfer ist das reinigen sehr wichtig da es sehr schnell Grünspann vom Lötwasser bekommt
das wegzuputzen ist sehr anstrengend

grüße Marc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 17:31 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole

heute gehen wir nun etwas Tiefer an der Lok dafür habe ich mal ein paar Teile ausgeschnitten
für dieses Teil baruche ich 10 Teile um dieses kleine Teil zu bauen

grüße Marc

Bild

so ungefair soll es aussehen ,muss noch gefeilt werden

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 20:06 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 9114
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Marc,
und wieder können wir zu schauen wie ein weiteres Schmuckstück entsteht.
Und am 19.05.2018 am Pfingstfahrtagder RKB kann bis 17 Uhr per PM auf das kommende Schmuckstück gesteigert werden
Nur als Erinnerung , damit die Interessierten schon anfangen können zu sparen.

Kleiner Hinweis aus dem Hintergrund.
Diese Lok E-44 wird so wie es aussieht mit einem gespendeten Massoth XLS ausgerüstet werden können.
Hintergrundbemühungen mit dem im Urlaub befindlichen Chef der Fa. haben das ergeben.
So in 2 Wochen wird dann alles klar sein

_________________
Viel Spass mit der Gartenbahn
Manfred,
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine Garten-Bahn?
Filme von und über diese Bahn:
http://www.youtube.com/channel/UCVAr3xq ... ture=guide


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 18:28 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole

heute habe ich die ertsen Naben gelötet

grüße Marc

die Ringe auf ein Blech gelötet
Bild

danach rundschneiden
Bild

mit einem Schleifstein rundschleifen am besten am Bohrständer
und das Teil mit zange gut festhalten sonst wird es zu einem Geschoß
Bild

erst sahen sie so aus
Bild

dann sehen sie so aus Ok ein bischen müssen sie noch geschliffen werden
Bild

als nächstes heist es Schablone basteln und Löcher bohren
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 18:50 

Registriert: 11.2015
Beiträge: 176
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: männlich
Hi Marc,
es macht immer wieder Spass, Dir zu zu sehen. Manchmal könntest Du Dir die Arbeit auch etwas leichter machen. Ich habe auch einige Zeit gezögert, mir diesen Billigschleifhorst zu gönnen: Bild Ich empfehle: tu es! Es lohnt sich! Ick wees gar nicht, glaube 70,- Teuro, aber es lohnt sich.
Weiter so!
Gruss, Ole


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 18:55 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole

Ja ich liebäugle schon aber erst zu Weihnachten wird es wohl was werden

Grüsse Marc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2017, 19:54 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole

im Moment hab ich etwas stress da unsere Kleintierausstellung am Wochenende ansteht
heute konnte ich noch eine Holzform machen um die Teile anzulöten
der obere Deckel liegt aber noch lose auf

grüße Marc

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 15:22 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole

nebenbei bin ich Kleitierzüchter heisst Hühner und Enten und so Sachen

grüße Marc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 15:43 
Benutzeravatar

Registriert: 06.2014
Beiträge: 76
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: männlich
Hi Marc,

deswegen DUCKRAIL ?

Gruß Waldemar

PS: Ich bewundere immer deine Lötkünste. Phantastische Lok die du baust.

_________________
HP: https://wupperbahn.lima-city.de/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenlok E44 für 2018
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 19:23 
Benutzeravatar

Registriert: 08.2008
Beiträge: 6783
Geschlecht: nicht angegeben
Hallole

unteranderem auch
am Sonntag haben wir eine Ausstellung da gibt es jede Menge vorzubereiten


danke schön


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 11  [ 162 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de